Der Projekt- und Therapiehof Gemen ist ein kleiner privater Hof in der Bauernschaft Gemen/ Schöppingen. Hier gibt es neben den Pferden auch Katzen, Hunde und Hühner, die sich immer über Streicheleinheiten freuen.


Meine Familie und ich möchten allen Besuchern einen bleibenden Eindruck und viele tolle Momente  in der Natur ermöglichen.


Ein besonderer Schwerpunkt liegt aber in der Arbeit mit den Pferden. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne gesundheitliche, soziale oder emotionale Einschränkungen, Erfahrungen rund um die Pferde sammeln. Die Angebote können  pädagogische und physische Schwerpunkte bilden. In der therapeutischen Arbeit stehen immer die Ressourcen und Stärken der Klienten im Vordergrund, nicht die Behinderung oder Krankheit.  Dabei geht es nicht in erster Linie um die reitsportliche Ausbildung, sondern vor allem um die individuelle Förderung durch das Medium Pferd.


Besondere Angebote:

Neben den individuell durchgeführten reittherapeutischen Einheiten werden auch immer wieder Aktionen für die ganze Familie angeboten. So gibt es beispielsweise Reitsonntage, an denen Kinder in einer kleinen Gruppe erste spielerische Erfahrungen mit und auf den Pferden sammeln können. Während die Eltern auf der Wiese picknicken, können sich die Kinder bei kleinen Geschicklichkeitsaufgaben erproben oder bei einem geführten Ausritt die umliegende Natur erkunden.


Ebenso gibt es eine regelmäßig stattfindende integrative Reitspielgruppe für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Dort werden die Kinder spielerisch an die Pferde herangeführt. Mal wird auf den Pferden geturnt, ein anderes Mal werden die Pferde  angemalt. Auch kleine "Ritterprüfungen" kommen hin und wieder vor.

 

Über das Jahr verteilt finden auch größere Aktionen statt. Von einem Spendenturnier für den guten Zweck, über ein Herbstfest, bis hin zu einer Adventsaktion an unserer Waldkrippe, bei solchen Events ist für Groß und Klein etwas dabei. 

Ein paar Eindrücke können in der Bildergalerie gesammelt werden. 



Ab und zu kann man auf unserem Hof auch ein bisschen Zirkusluft schnuppern. 

Findet mein Mann Karsten neben seinem Hauptberuf (Erzieher in der Jugendhilfe) die Zeit, entführt er (als ausgebildeter Zirkuspädagoge) große und kleine Besucher in eine immer wieder neu gestaltete Zirkuswelt.